gpx-Dateien aus strava exportieren

 

kleines Update vom 14.07.2017

gerade habe ich etwas bei STRAVA herumgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass es zumindest auf der Webseite einen eigenen gpx-Export gibt. Wie man auf dem Screenshot rechts oben sieht, bin ich kein Premium-Mitglied.

Man klickt bei der zu exportierenden Aktivität auf das Werkzeugsymbol auf der linken Seite.

Strava Screenshot Werkzeugsymbol

 

Anschließend klickt man einfach auf gpx exportieren und schon bekommt man die gewünschte Datei zum Download.

Strava Screenshot

 

Das ist mir bisher nicht aufgefallen. Ist das neu? Es geht auch nur für eigene Aktivitäten. Bei Aktivitäten von Freunden klappt das leider nicht auf diese Art und Weise. Schade! Wahrscheinlich ist dieses Feature dann in der Premium-Mitgliedschaft enthalten.

 


 

Um gpx-Dateien aus STRAVA zu exportieren gibt es dieses nettes kleines Tool. Die Funktionsweise ist mir zwar neu, aber es funktioniert hervoragend. Man muss einfach den pinken, ovalen Button „Strava to GPX“ mit der Maus in die Lesezeichenleiste ziehen. Das war es auch schon fast.

Jetzt muss man nur noch die STRAVA-Aktivität, die man als gpx haben möchte auf der STRAVA-Seite öffnen und danach auf den eben erstellen Lesezeichen-Eintrag in der Leiste klicken.

 

Bevor man auf „YEAH, GPX me!“ klickt, kann man noch auswählen, wie detailliert die gpx-Datei werden soll, indem man zwischen minimal/default und full wählt.

Nach dem Klicken öffnet sich das Downloadfenster und … fertig 🙂

MapstoGPX

Eine Antwort auf „gpx-Dateien aus strava exportieren“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.